Chinesische Delegation besucht die Fachschule für Sozialwesen der Käthe-Kollwitz-Schule

20.09.2019

Eine fünfköpfige chinesische Delegation vom Weifang Engineering Vocational College aus Weifang, unter der Leitung des Direktors Zhang Rongbin, besuchte am 19.09.2019 die Käthe-Kollwitz-Schule, um sich über die Erzieher*in-Ausbildung der Fachschule für Sozialwesen zu informieren. In diesem Zusammenhang wohnten die chinesischen Lehrer*innen einer Unterrichtsstunde bei und informierten sich über die modernen Unterrichtsmethoden.

Bei einem gemeinsamen Gespräch im Anschluss wurde sich über die verschiedenen Gegebenheiten in den beiden Ländern ausgetauscht, speziell über Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Lehrplans und der Organisation der Ausbildung.

Abschließend wurde eine Absichtserklärung für eine Kooperation unterzeichnet, die zu einem Austausch von Lehrer*innen und Schüler*innen/Studierenden aus den beiden Kulturkreisen führen soll.

„Wir können viel voneinander lernen“, war die Schulleiterin der Käthe-Kollwitz-Schule, Frau Marlies Stülb, überzeugt und zeigte sich zuversichtlich der Absichtserklärung zukünftig eine enge Kooperation beider Schulstandorte folgen zu lassen.