Der Käthe-Cup „ging steil“

Volleyball als Schulevent

Springende Volleybälle! Tosender Applaus! Und leckere Pausen! – so die Eindrücke des berühmten „Käthe“-Cups, der endlich wieder einmal die Schulgemeinde der KKS in großer Runde zusammenführte und alle in ihren Bann zog. Dieses „Käthe-Feeling“ war in der großen Schulturnhalle für alle spürbar und mit jedem Match wurde es begeisternder.

An dem traditionellen Turnier haben 16 Teams teilgenommen. Die Stimmung war emotional, denn von den Teams wurde wirklich alles gegeben, was möglich war. Die InteA-Klassen profitierten von ihren vielen Mitspieler*innen aus der Volleybal-AG und lösten so das Ticket zum Halbfinale. Das Finale und die beiden Halbfinalbegegnungen gingen fast alle über die volle Distanz von drei Sätzen und waren heiß umkämpft – am Ende war die Klasse 11InteA2 eine Nasenlänge voraus und holte sich so den ersehnten „Pott“. Anders als im vergangenen Jahr konnte sich das Lehrkräfte-Team „Käthe keucht“ im Spiel gegen eine Schüler*innenauswahl, die durch die Volleyball-AG verstärkt war, mit 2:0 durchsetzen. Als wohltätigen Nebeneffekt erwirtschaftete die Klasse 1fs3p mit dem Verkauf von Selbstgebackenem und von der Cafeteria gespendeten Getränken 600 Euro, die als Spende den Erdbebenopfern in Syrien und der Türkei zugute kommt.

Insgesamt war es wieder ein stimmungsvoller Tag mit sehr vielen Teilnehmer*innen und noch mehr Zuschauer*innen aus der gesamten Schule. Dass der „Käthe“-Cup ein Highlight im Schuljahr markiert, darüber waren sich wieder alle einig.

20.03.2023                            Martin Schleich